Mit Spinnup zum Durchbruch: #Raptags, der erste deutsche Rap-Contest mit garantiertem Plattenvertrag
  • Nachwuchsrapper können einen Plattenvertrag bei Chapter One/Universal gewinnen
  • Alle Bewerber bekommen über Spinnup kostenlos eine weltweite Distribution ihres Tracks in alle wichtigen Online-Stores für ein Jahr
  • Jurymitglieder wie der Rapper Kurdo wählen zusammen mit den Zuschauern in drei Runden den Gewinner - Visa Vie moderiert den gesamten Contest
Berlin, 1. September 2015 - Spinnup (https://spinnup.com), der digitale Musikvertrieb und Inhouse Startup von Universal Music, startet erneut eine Aktion für junge Künstler, an deren Ende ein großer Gewinn steht. Mit starken Partnern sucht Spinnup mit dem Contest #Raptags den besten Newcomer im Bereich Rap/Hip Hop/Urban. Das Beste ist: Der Gewinner bekommt einen Plattenvertrag bei Chapter One/Universal Music. Zur Feier des zehnten Signings eines Spinnup-Künstlers bei Universal Music erhalten zudem alle, die zwischen dem 4. September und 11. Oktober 2015 ihren Track hochladen, kostenlos eine weltweite Distribution ihres Tracks in allen wichtigen Online-Stores wie iTunes, Spotify und Co. Damit ist #Raptags der erste deutsche Rap-Contest, an dessen Ende ein Plattenvertrag steht. 
 
Quelle: Unsplash CC0 1.0

#Raptags - Alle gewinnen, keiner geht leer aus
Schon am 4. September 2015 geht es los: In einem großen Newcomer-Wettbewerb sucht Spinnup in Zusammenarbeit mit dem Major Label Chapter One/Universal Music den besten Rapper Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. So geht's: Die Bewerber laden ihre Single bei Spinnup hoch und "pushen" sie an die Jury, bestehend aus hochkarätigen Gesichtern des Musikbusiness wie Rapper Kurdo oder Produzenten-Ikone Sascha "Busy" Bühren. "Pushen" funktioniert ähnlich dem Anstupsen bei Facebook - die Jury sieht dabei, wer mitmacht. Der Track nimmt damit am Wettbewerb teil und wird von Spinnup auch noch kostenlos weltweit in allen relevanten Online-Stores veröffentlicht. Die Rechte bleiben dabei, ebenso wie die Einnahmen, zu hundert Prozent beim Künstler. Bewertet wird allein der Rapper oder die Rapperin, der/die sowohl einen vollkommen eigenen Track einsenden, als auch auf zur Verfügung gestellte Beats rappen kann.

#Raptags - Ein Contest, ein Plattenvertrag
Aus allen Teilnehmern wählt die Jury 24 Künstler aus, die sich dann dem Voting stellen. In der dritten Votingrunde werden die fünf Finalisten ausgewählt, die beim spektakulären Live-Event in Berlin gegeneinander antreten dürfen. Moderiert wird der gesamte Contest von Visa Vie, welche dem Contest von der Juryauswahl bis zum Finale mit ihrer geballten Hip Hop-Kompetenz zur Seite stehen wird. Am Ende wird der Gewinner live bei Urbanology, einer der bekanntesten Hip Hop Veranstaltungen in Berlin, gekürt und erhält einen Plattenvertrag bei Chapter One/Universal Music.
 
#Raptags - Wie jetzt?
Die Bewerber sind in der Gestaltung ihres Tracks vollkommen frei. Einzige Voraussetzung: Die Richtlinien von Spinnup müssen erfüllt werden. Das heißt, dass keine Urheberrechte verletzt werden und keine rechtsradikalen Aussagen gemacht werden dürfen. Die genauen AGBs und alle Infos zum Contest gibt es auf raptags.de und spinnup.com.

Teilnahmeschluss ist der 11. Oktober 2015

Über Spinnup

Spinnup ist ein Musikdistributor, der Künstlern ohne Plattenvertrag den weltweiten Digitalvertrieb zu allen wichtigen Stores und Streaming Services, wie iTunes, Spotify und Co., ermöglicht. Dabei werden an das Inhouse-Startup der Universal Music Group keinerlei Rechte oder Einnahmen des Musikers abgegeben, alles bleibt 100 Prozent beim Musiker. Durch das einzigartige Talent-Scout-System bekommen Künstler wertvolle Hinweise für die Karriere als Musiker und haben darüber hinaus die Chance entdeckt zu werden und sogar einen Plattenvertrag abzuschließen.
Das Startup wurde 2013 in Stockholm, Schweden gegründet - der Heimat von Spotify und dem Zentrum der europäischen Pop-Musik. Seit Mai 2014 ist Spinnup mit Country Manager Karl Nowak auch in Deutschland live. 
 
Mehr Informationen unter www.spinnup.com