Inspiriert von einem Schwarz-Weiss-Foto begeben sich drei bekannte Kletterer auf das ultimative Abenteuer und zeigen uns, warum der Mensch den inneren Drang hat, Unbekanntes zu erforschen.



Brad Washburn war der grösste Luftbildfotograf aller Zeiten. Aus der offenen Tür eines Flugzeugs hängend, flog er über nicht kartierte Gebirgsketten und nahm ikonische Bilder auf, mit denen er Karten erstellen, wissenschaftliche Untersuchungen durchführen, Erstbesteigungen entdecken und Menschen inspirieren konnte.

Mehr als achtzig Jahre nachdem Washburn Denali erstmals aus der Luft fotografiert hatte, betrachten die Kletterkameraden Renan Ozturk und Freddie Wilkinson einige seiner Bilder und haben eine verrückte Idee: Statt sie zu erklimmen, träumen sie davon, die furchterregendsten Gipfel des Mooses Tooth-Massivs seitwärts zu durchqueren. Es ist eine ausgesprochen neue Art, dieselbe Landschaft zu erforschen, die Washburn als Erster entdeckt hatte. 

Als sie die Route in zwei Expeditionen erstmals begehen und der Kälte im Biwak, durchgeschnittenen Seilen und dem Steinschlag entlang des Weges trotzen, verwandelt sich ihr Wunsch, den gewagten Grat als Erste zu bewältigen, in eine Obsession. Aber die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als Renan eine beinahe tödliche Kopfverletzung erleidet und sie entscheiden müssen, was ihnen wichtiger ist. Als sie sich im kleinen Städtchen Talkeetna zu einem weiteren Versuch treffen, ist alles möglich.

Während die Kletterei ihren Lauf nimmt, wird die unglaubliche persönliche Geschichte von Washburn durch fantastische Archivaufnahmen und Rekonstruktionen zum Leben erweckt. Als junger Mann lehnte er Amelia Earharts Angebot ab, sie auf ihrem Flug um die Welt zu begleiten. Später unternahm er eine der mutigsten Klettertouren in der Geschichte, die legendäre Besteigung des Mount Lucania, bevor es zu einem fatalen Flugzeugabsturz kam, bei dem zwei Frauen getötet wurden. Schliesslich kam ihm seine Superhelden-Frau Barbara zu Hilfe und unterstützte ihn dabei, die grössten Landschaften der Erde zu kartieren und zu erforschen. Seine Bekanntschaft mit Ansel Adams erlaubte es ihm, seinen Hauptberuf als Direktor des Boston Museum of Science hintanzustellen und etwas zu werden, von dem er niemals zugeben würde, es zu sein: ein Künstler. 

Über einen Zeitraum von fünf Jahren gefilmt, vereint THE SANCTITY OF SPACE visuelle Elemente von höchster Qualität – von grossformatigen Schwarz-Weiss-Fotos von Washburn und Adams über moderne Hubschrauber-Kameratechnik bis hin zur Weltraumfotografie – mit einer unvergesslichen Geschichte, die Generationen umspannt. Der Film ist sowohl eine nervenaufreibende Abenteuergeschichte als auch ein Lobgesang auf den Entdeckergeist.