WILLIAM FITZSIMMONS (USA)    
Sonntag, 16. März 2014
Komplex Klub, Hohlstrasse 457, 8048 Zürich
 
 
Türöffnung: 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr
, Ende 22.00 Uhr  
Vorverkauf: Starticket

Veranstalter: 
Mainland Music
William Fitzsimmons Songs handeln vom Glück. Zumindest will man dies behaupten, nachdem man sich der Schönheit ihrer Melancholie hingegeben hat. Beschäftigt man sich aber mit ihrem Ursprung, tun sich wahrlich Abgründe, letztlich die dunkle Seite ihres Schöpfers auf. Erst dann erklärt sich die Tiefe und Eindringlichkeit, die Fitzsimmons’ Songs prägen und aus der heraus sich die Schönheit so ambivalent präsentiert, wie meist das Glück selbst.

William Fitzsimmons ist Songwriter und Psychotherapeut. In seinem musikalischen Schaffen verwebt er auf einzigartige Weise Ehrlichkeit, Verdorbenheit und Autobiographisches zu einem scheinbar nahtlosen Ganzen. Als Kind blinder Eltern übernahm Klang und insbesondere Musik, einen integralen Part in der Kommunikation zwischen Eltern und Kind. Fast zwangsläufig erscheint es da, dass er zwischen Pianos, Gitarren und unzähligen Platten, zum Multinstrumentalisten wurde.

„Lions“, sein sechstes Album, ist eine musikalische Reflektion der persönlichen Entwicklung und Neugestaltung William Fitzsimmons’ in den Jahren nach dem 2011 erschienenen „Gold In The Shadows.“ Dazu erklärt er: „I had probably the biggest changes ever in my life happening it the last couple of years. (...) It is about very specific people and circumstances and instances. I guess, i just aloud the experience and emotion of that to dictate what happens with the music.“







THE MEN (USA)    
Montag, 24. März 2014
Hafenkneipe, Militästrasse 12, 8004 Zürich
Türöffnung: 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr, Ende 22.00 Uhr
Vorverkauf: Starticket
Veranstalter: Mainland Music

Mit dem Anfang März erscheinenden fünften Album "Tomorrow’s Hits" im Gepäck kommen die New Yorker Punkrocker The Men in die Zürcher Hafenkneipe. Bereits seit 2008 sind sie gemeinsam unterwegs und in dieser Zeit haben sie ihren Sound konsequent weiterentwickelt. Mit den frühen The Men hat die heutige Band stil- und soundtechnisch nur noch wenig gemein. Der bereits letztes Jahr auf "New Moon" mehr als angedeutete Schritt in Richtung Roots Rock wird konsequent zu Ende gedacht. Das Album "Exile On Main Street" der "Rolling Stones" oder 65er "Bob Dylan" sind nun wegweisende Einflussgrössen geworden. Ein sehr gewagter Schritt, aber einer, der sich auszahlt. Wie sich das auf ihre hervorragenden Livequalitäten auswirken wird, könnt ihr am 24. März selbst beurteilen.

www.wearethemen.blogspot.ch



KOSHEEN (UK)    
Freitag, 25. April 2014
Komplex Klub, Hohlstrasse 457, 8048 Zürich
Türöffnung: 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr, Ende 22.30 Uhr
Vorverkauf: Starticket
Veranstalter: Mainland Music

Das Bristol-Trio Kosheen knüpft mit dem fünften Album "Solitude" an den Glanz ihrer grossen Erfolge an. Ende der 90er Jahre gegründet, gelang Kosheen das Kunststück, den Zeitgeist der Dekade aufzugreifen und zu ihren eigenen Regeln neu zu formulieren. Sängerin Sian Evans und die beiden Elektronik-Musiker Markee Substance und Darren Decoder wagten das Experiement, ihren düsteren Sound mit Gesang zu verbinden. Genre-Grenzen sprengend zündete ihre Mischung aus Pop und Underground nachhaltig. Singles wie "Hide U", "Catch" und "Hungry" ebneten den Weg für das höchst erfolgreiche Debütalbum "Resist". Jetzt ist das Trio mit einem neuen Album am Start. Die Kompositionen zeigen sich melodiös, atmosphärisch und mit einer grossen Tiefe. Die wunderschönen Melodien und die unverwechselbare Stimme von Sian Evans stehen im Vordergrund. "Solitude", so die Band, "beschreibt den Zustand, in dem man alleine ist, sich aber nicht einsam fühlt. Für uns ist dies ein sehr positiver und konstruktiver Moment. Der Augenblick, da man sich selbst genügt, die Welt reflektiert, inneren Frieden geniesst und von Selbstbewusstsein erfüllt ist.“ Alleine wird die Band zumindest am 25. April nicht sein, denn dann kehrt Kosheen für eine exklusive Club-Show endlich zurück - und zwar in den Komplex Klub in Zürich!

www.moksha.co.uk/kosheen





10.02.2014